Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Anwendungen: Wände: Sanierung der Kirche in Wernfeld

Diese Information als pdf Datei (874 KB)  
Art der Dämmung: Wandheizung in historischem Bau
Konstruktion: Architekturbüro Werner Haase
Ansprechpartner: Werner Haase,
VIP-Lieferant: va-Q-tec AG, Würzburg
Ort des Einbaus: ehemalige Kirche Wernfeld / Main
Ausführungszeitpunkt: Mai 2003
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Kurzbeschreibung der Dämmmaßnahme:
Aus denkmalpflegerischen Gründen war eine konventionelle Dämmung nicht möglich. Dennoch war eine gute Dämmung erforderlich um die Wärmeverluste über das massive Bruchsteinmauerwerk zu reduzieren. VIPs der Größe 0,5 x 1,0 m² wurden auf die EPS-Platten mit Dispersionsmörtel aufgeklebt. Um ein Eindringen von Raumluftfeuchte in die Wand zu verhindern, wurden die Fugen innenseitig abgeklebt. Zwischen den VIP-Reihen wurde ein 50 mm dicker PU-Streifen eingelegt. Zur Befestigung der Wandheizung wurden 15 mm dicke OSB-Platten vor den VIPs über die PU-Streifen angeschraubt, auf denen die Heizschlangen aufgebracht wurden. Diese wurden direkt mit Lehm verputzt.
oberes Bild: Photographie der Wandinnenseite, nachdem die Vakuumdämmung aufgebracht ist.
mittleres Bild: Querschnitt durch den Wandaufbau.
unteres Bild: Photographie der Wandinnenseite nach Aufbringen der Kupferheizschlangen.

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English