Vakuumisolationspaneele
Vakuumisolierglas
Anwendungen
Monitoring
Forschung & Entwicklung
Literatur
Lehrmittel
Tagungen
Links


Aktuelles

Anwendungen: Außendämmung von Neubauten: Passivhaus in Petrisberg

Diese Information als pdf Datei (1252 KB)  
Art der Dämmung: Außenwanddämmung mit Polystyrol-kaschierten Vakuumisolations-Paneelen
Konstruktion: Sto AG, Stühlingen
Ansprechpartner: Sto AG, Markus Zwerger,
VIP-Lieferant: va-Q-tec AG
Ort des Einbaus: Bauaustellung Petrisberg, Trier
Ausführungszeitpunkt: 2004
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit Fördernummer 0327321 J
Kurzbeschreibung der Dämmmaßnahme: Im Rahmen der Bauausstellung der Landesgartenschau Trier 2004 wurden zwölf Reihenhäuser mit innovativer Technik erstellt. Die Passivhäuser der Architekten Lamberty/Schmitz & Hoffmann Architectes wurden teilweise mit EPS-kaschierten VIPs ausgeführt. Es handelt sich um 20 mm starke VIPs, die front- und rückseitig mit Polystyrolschichten kaschiert sind. Dadurch können die VIPs fugenlos im Stoßverbund mit minimalen Wärmebrückeneffekten verlegt werden.
oberes Bild: Ansicht des Passivhauses mit kaschierten VIPs. Die schwarze Fassadenfläche wurde konventionell in 30 cm WDVs ausgeführt um die Dickendifferenz zu der VIP-Fassade in rot zu demonstrieren.
mittleres Bild: Querschnitt durch den Wandaufbau.
unteres Bild: Ansicht der Fassade, die bereits teilweise mit kaschierten VIPs belegt ist.
 

zum Start
nach oben
Sitemap
Impressum
Kontakt
English